Neubau Mehrfamlienhaus «In den Lachen»
Chur

Ausgewogen - und individuell im Innern

Problem und Anspruch

Der für die Überbauung geltende Gestaltungsplan schrieb eine horizontale Gliederung vor. Im weiteren verlangt waren eine architektonische Gleichbehandlung der Front- und Rückfassade sowie eine einwandfreie Schallisolation.

Idee und Lösung

Umlaufende Balkone bringen optimal sowohl die Horizontalwirkung als auch die Identität der Längsfassaden zur Geltung und erhöhen in jeder Eigentumswohnung den Lichteinfall.

Der in den Wohnungen freigestellte Sanitärkern trennt den Bereich für Wohnen und Arbeiten vom Schlafbereich. Er entspricht zugleich den hohen schalltechnischen Anforderungen, bietet überdies zwei lange Wandflächen für Schränke und Bücherregale und ermöglicht last but not least Kindern den ungehinderten Rundlauf.

mehr

Dokumentation

Westansicht

Ostansicht

Grundriss Erdgeschoss

Grundriss 3. Obergeschoss

Grundriss Dachgeschoss